Über uns

Die Bürgeriniative Am Bügel wurde im Jahre 1997 durch verantwortungsvolle und engagierte Mieter der Wohnanlage am Bügel gegründet, um das entstandene negative soziale Umfeld zu verändern. Durch vielseitige Fehlverhalten in der Belegungspolitik der Stadt Frankfurt, Nichtbeachtung der erforderlichen Infrastrukturen und der steigenden Arbeitslosigkeit entstanden Misstände und Probleme, die in einer derart kompakten Wohnanlage automatisch zu sozialen Spannungen und Unfrieden führte.

Ziel der Bürgerinitiative war es nun, die Probleme und Misstände aufzuzeigen und mit Wohnungsbaugesellschaften, Organisationen und den staatlichen Ämtern die notwendige Zusammenarbeit zu suchen, um gemeinsam Lösungen zur Verbesserung der Lage im Quartier zu erreichen.

Nur so war es möglich, viele Probleme zu lösen und Misstände abzustellen.

Aus heutiger Perspektive ist herauszustellen, dass sich die GWH als Vorreiter in vollem Umfange in der sozialen Sache und den Vorhaben der Bürgerinitiative am Bügel engagierte.

Es wurde viel erreicht, jedoch die neuen Aufgaben warten bereits auf uns und wollen gelöst werden.